Safe Abortion Day

Am 28.9. machen Pro Choice Aktivist:innen weltweit auf den Internationalen Tag des sicheren und legalen Zugang zum Schwangerschaftsabbruch aufmerksam. Der Tag ist gerade angesichts des antifeministischen Backlashs in den USA von zentraler Bedeutung. Aber auch in Österreich gibt es noch einiges zu tun, denn der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ist zwar grundsätzlich gegeben, aber mit hohen Kosten verbunden. Die Kosten betragen zwischen 300-800 Euro und müssen meist selbst von den ungewollt Schwangeren übernommen werden.

Wir sagen: Schwangerschaftsabbrüche dürfen keine Frage des finanziellen Privilegs sein!

In Wien geht die Stadt Wien als Vorbild voran und unterstützt Frauen in finanziellen Notlagen einmalig bei der Kostenübernahme für den Abbruch. Aber einmalig bedeutet tatsächlich nur einmal im Leben. Frauensprecherin Viktoria Spielmann und Gesundheitssprecherin Barbara Huemer setzen sich daher dafür ein, dass die Stadt Wien den Zugang zur Kostenübernahme durch die MA 40 niederschwelliger gestaltet. Die Einmaligkeit als Voraussetzung muss endlich entfallen. Reproduktive Gesundheit ist ein Menschenrecht und darf keine Frage des Geldes sein. Sie muss für alle Frauen und Menschen, die gebären können, unabhängig von ihrer ökonomischen Situation gelten.

Viele ungewollt Schwangere, die sich in prekären Lebensverhältnissen befinden, können sich Verhütungsmittel oft nicht leisten. Es kann also passieren, dass sie mehr als einmal im Leben ungewollt schwanger werden und auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Hier müssen dann Vereine wie Changes for Women aushelfen, die mit Spendengeldern Abbrüche finanzieren. Auch die Voraussetzungen einer Hauptwohnsitzmeldung in Wien und eines 3-monatigen rechtmäßigen Aufenthaltsstatus stellt für Frauen, die obdach- oder wohnungslos sind und neu in Wien angekommene Frauen vor enorme Hürden. Fehlt der leistbare Zugang zu Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, sehen sich Frauen in einer Situation der unfreiwilligen Schwanger- und Mutterschaft. Wenn wir die Selbstbestimmung von Frauen in Wien stärken wollen, muss das Recht auf selbstbestimmte Schwangerschaft durch niederschwellige Verhütung und Abtreibung gestärkt werden.

Was es Langfristig für einen legalen, sicheren und kostenlosen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen braucht:

– Kostenübernahme für den Schwangerschaftsabbruch durch die Krankenkasse

– Versorgungssicherheit durch Schwangerschaftsabbrüche an allen öffentlichen Krankenhäusern

– die vollständige Entkriminalisierung von Abtreibung: Schwangerschaftsabbrüche raus aus dem Strafgesetzbuch

Pro Choice – ohne wenn und aber!