My body, my choice!

My body, my choice

My body, my choice

ABTREIBUNG IST KEIN VERBRECHEN! ABTREIBUNGSVERBOT HINGEGEN SCHON! #ROEVSVADE

Der mehrheitlich konservativ besetzte Supreme Court in den USA hat am 24.6.2022 – wie befürchtet – das Recht auf Abtreibung gekippt.

Das wird katastrophale Folgen für Frauen & Menschen mit Uterus haben. Ein für alle Mal: Abtreibungsverbote bedeuten nichts anderes als Gebärzwang, Kriminalisierung & tote Frauen!

Aus Erfahrung wissen wir: Abtreibungsverbote führen nicht dazu, dass keine Abtreibungen mehr stattfinden, sondern dass sie unter unsicheren & illegalen Bedingungen vollzogen werden, was oft zum Tod der ungewollt Schwangeren führt. Hier zeigt sich Heuchelei der sogenannten Pro Life Hetzer:innen: Pro Life Menschen geht es nicht ums Leben, sonst würden sie nicht für Gesetze eintreten, die dazu führen, dass Frauen sterben.

Diese Entscheidung ist ein Angriff auf das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper & auf Frauenrechte. Dieser Backlash wird über die Grenzen der USA hinaus fatale Signalwirkung haben!

Und diese Entscheidung ist kein Zufall: Trump hat mit einer konservativen Besetzung des Supreme Courts dafür gesorgt, dass solche Entscheidungen zustande kommen (die Mehrheit der Richter:innen dort sind konservativ). Abtreibungsgegner:innen werden weltweit jubeln.Aufgrund der Verfasstheit der USA wird diese Entscheidung auch unweigerlich dazu führen, dass republikanische und konservative Bundesstaaten nach und nach ihre Abtreibungsgesetze verschärfen werden, wie etwa in Texas & in Oklahoma. In Oklahoma soll ab August das strengste Abtreibungsgesetz der USA gelten: es drohen bis zu 10 Jahre Haft (!) & Strafzahlungen von bis zu 100.000 US-Dollar (!). Die vorgesehenen Strafen drohen nicht nur Schwangeren, sondern auch medizinischem Personal, das Abtreibungen vornimmt. Ausnahmen sollen nur gelten, wenn das Leben der Schwangeren akut in Gefahr ist oder in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest. Hier wird ein staatlicher Gebärzwang verordnet.

Während wir feiern, dass in Deutschland endlich der Paragraph #219a abgeschafft wird (er regelte das Informationsverbot über Abtreibung- er wurde übrigens 1933 unter den Nazis eingeführt) erleben wir durch diese Entscheidung einen herben Rückschlag. Diese Gleichzeitigkeit ist surreal.

Auch hier in Österreich gibt es noch genug zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu tun.

➡️ Es darf keine Frage des Privilegs sein, ob Frauen abtreiben können oder nicht (Kosten: zw. 500-700 Euro). Deshalb wäre es wichtig, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

➡️ Es muss in jeden Bundesland möglich sein abzutreiben. In Wien gibt’s genügend Möglichkeiten, aber im Westen gibt es genau 1 Arzt in Innsbruck, der das macht. Daher wäre es sinnvoll, wenn Abbruch in jedem öffentlichen Krankenhaus in Ö mit gynäkologischer Abteilung möglich wäre.

➡️ Schwer zu glauben, aber leider wahr: Wie man einen Schwangerschaftsabbruch durchführt, ist in Österreich nicht Teil der Ausbildung von Gynäkolog:innen. Deshalb wäre es notwendig, dass Abtreibung Teil der Fachärzt:innen Ausbildung wird.

➡️ Was viele immer noch nicht wissen: Auch in Österreich ist Abtreibung nicht legal, sondern lediglich die ersten 12 Wochen straffrei (das bedeutet die sogenannte Fristenlösung). Deshalb: Schwangerschaftsabbruch raus aus dem Strafgesetzbuch!

Be a voice for choice & spendet v.a. für die Initiative CHANGES for women, die ungewollt Schwangere finanziell unterstützt! https://www.changes-for-women.org/#39

Diese Fakten zeigen wieder einmal, dass Frauenrechte nie etwas Selbstverständliches sind!

Wir müssen jeden Tag dafür kämpfen und dürfen uns nie auf schon Erreichtem ausruhen! Es zeigt sich auch, dass es überall klare Gesetze zum Schutz auf das Recht auf Abtreibung braucht!

Aber wir geben nicht auf! Egal ob in den USA, in Polen oder hier: Wir Feminist:innen dürfen keinen Millimeter weichen und wir stehen solidarisch zusammen gegen jede Form der Verschlechterung beim Recht auf Abtreibung. Volle Solidarität mit den Frauen & Menschen mit Uterus in den USA! My body my choice!

Abtreibungsverbote bedeuten Gebärzwang, Kriminalisierung und Gewalt! Volle Solidarität mit den Frauen & Menschen mit Uterus in den USA!

Viktoria Spielmann – Frauensprecherin