Katharina Wegan

Mitglied des Vorstandes und
Frauensprecherin Die Grünen Hernals

Foto Katharina Wegan

Welches Thema liegt dir besonders am herzen?

Inklusion – denn eine Gesellschaft, die an Barrieren rüttelt und zugänglich für wirklich alle sein will, hat das Patriarchat überwunden bzw. ist am besten Weg dorthin.

welche politischen vorbilder hast du?

Es gibt nicht die eine oder wenige. Es sind all jene Personen, die für das Frauenwahlrecht gekämpft haben, die für Gleichberechtigung eingetreten sind oder es aktuell tun, die bei Ungerechtigkeiten den Mund aufmachen, die gegen Gewalt auftreten, die es dabei schaffen, trotz allem über Parteigrenzen hinweg zu sehen und Allianzen zu schmieden, und all jene, die im Kleinen Frauen* die Kraft und das Wissen über die eigenen Rechte geben, damit sie für sich selbst sprechen und ihren Weg gehen können.

was bedeutet (feministische) politik für dich?

Feministische Politik kämpft für gleiche Rechte für alle Geschlechter und schafft Rahmenbedingungen, damit diese Rechte auch umgesetzt und gelebt werden können.

Was treibt dich an?

Gemeinsames Tun und oft auch die Wut, dass Selbstverständlichkeiten wieder in Frage gestellt werden.

fahrrad oder öffis? Facebook oder twitter?

Eindeutig Team Fahrrad und eher Team Insta.

Wofür wirst du schwach?

Für gutes Essen und Bücher – Nahrung für Leib und Hirn!

Teile diese Beitrag mit deine Freund:innen!