am 26. Juni

Philo-Art-Camp für Kinder

Momo (Monika) Kreutz - Das Wiener "Philo-Art-Camp" verspricht drei Wochen lang kreative Workshops, die sowohl zum gemeinsamen Philosophieren als auch künstlerischen Gestalten einladen.

Auf Initiative von Neslihan Turan-Berger von Grünschnabel Wien – Plattform für Eltern und Kinder bieten die Grünen Frauen Wien gemeinsam mit Grünschnabel Wien, der Akademie "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen“, der Grünen Bildungswerkstatt sowie weiteren Partnerorganisationen in den Sommermonaten abwechslungsreiche Tagesbetreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an. Das Angebot richtet sich besonders an Alleinerziehende, die schon während des Corona-Lockdowns über die Maßen beansprucht waren.

Im Zentrum stehen Neugierde und die Freude am gemeinsamen Hinterfragen und kreativen Gestalten. Spezielle Workshops erfahrener Pädagog/innen in den Bereichen Kunst und Philosophie bieten Kindern fünf Tage lang ein inspirierendes Umfeld und die Gelegenheit, sich spannenden Fragen zu widmen und künstlerische Ausdrucksformen kennen zu lernen. Die Teilnahme ist auf eine Woche pro Kind beschränkt. Pro Woche können bis zu 15 Kinder teilnehmen. Die Betreuung findet in Kleingruppen von ca. 4-5 Kindern statt.

Ort: ​Lokal der Akademie "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen", 1190, Alfred-Wegener-Gasse 21.

Anmeldeformular: https://www.gbw.at/index.php?id=721

Kosten: Der Selbstbehalt beträgt nur € 50 pro Woche und Kind.

Details:

Ort:

Lokal der "Akademie Philosophieren mit Kindern", Alfred-Wegener-Gasse 21, 1190 Wien: Die Infrastruktur bietet neben zwei hellen Seminarräumen und einer Küche auch einen großen Garten mit  Gartenhaus und Gartenatelier. (Ggf. finden Exkursionen zu Fuß in die nahe Umgebung wie z.B. die Schmetterlingswiese auf der Belle Vue oder in die Weinberge, statt)

Die selbsorganisierte Anreise ist vorgesehen. Sofern dies nicht möglich ist, bitten wir um rechtzeitige Bekanntgabe und Begründung (bitte im Feld "Anmerkungen" im Anmeldeformular)!

Programminhalte:

• Spielerisches Heranführen an philosophische Fragestellungen, wie z.B. "Was bedeutet Anderssein?", in einer entspannten Atmosphäre
  • Positive Selbstwahrnehmung und respektvolles Miteinander: Förderung von Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und -Problemlösefähigkeit
  • Phantasie und Kreativität: Musizieren, Tanzen, Basteln, Malen,...

Camp- und Workshop-LeiTung:

• Uly Paya: Leiter der "Akademie Philosophieren mit Kindern", Lehrer, zertifizierter Erwachsenenbildner, Maler und Musiker
  • Torsten Büsing: philosophischer Gesprächsleiter, Filmemacher
  • Alexandra Kopf: Pädagogin, philosophischer Gesprächsleiterin
  • Isabella Schmelz: Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin
  • Lena Chorherr: Kunsthistorikerin, Tanzpädagogin und Musikerin
  • Deborah Däubl: Kunstpädagogin, Collaborative Arts

Verpflegung:

Wir sorgen für eine vegetarische Vollverpflegung mit vorwiegend Bio-Produkten. Die Verpflegung umfasst Getränke, ein Mittagessen sowie eine Nachmittagsjause und ist im Selbstbehalt inkludiert.

Kosten und Anmeldung:

Der Selbstbehalt beträgt € 50 pro Woche und Kind. Bei Bedarf stehen geförderte Plätze bereit, Bitte uns Interesse daran im Anmeldeformular mitzuteilen (eine kurze Begründung ist ausreichend)!

Die Anmeldung erfolgt mittels dem hier verlinkten Anmeldeformular (bitte anklicken).

Falls es zusätzliche Punkte gibt, die wir berücksichtigen sollen, Bitte diese im Anmeldeformular im Bereich "Anmerkungen" anzuführen (z.B. Allergien oder ähnliches).

Die ausgedruckten AGB sind bitte am ersten Tag der Camp-Woche unterschrieben mitzubringen.

Bei etwaigen Fragen bitte sich an info.wien(at)gbw.at zu wenden. Sobald der Anmeldeprozess abgeschlossen ist, geben wir umgehend per E-Mail Bescheid.

Veranstaltende Organisationen:

Diese Bildungsveranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie Philosophieren mit Kindern und JugendlichenGrünschnabel Wien - Plattform für Eltern und Kinder, dieGrünen Frauen Wien​, die Grünen Landstraßedie Grünen Alsergrunddie Grünen Ottakringdie Grünen Döbling statt.

Download:

Link zur Akademie: