Maria Wagner-Schreiner
Vorstandsmitglied

Welches feministische Thema liegt dir besonders am Herzen?
Wir müssen endlich damit aufhören, rechtskonservative Rollenbilder und Geschlechterstereotype zu reproduzieren. In einer Zeit der Tradwives und Herdprämien ist es mir umso wichtiger, für echte Gleichstellung im Berufs- und Privatleben zu kämpfen. Es braucht endlich eine geteilte Elternkarenz per Gesetz, einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr und eine faire Verteilung von Carearbeit und Mental Load.
Welche politischen Vorbilder hast du?
Ruth Bader Ginsburg wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Gleichberechtigung während ihrer gesamten juristischen Laufbahn. Und Alma Zadic, weil sie täglich grüne und feministische Politik macht und sie als Mama und Politikerin auch selbst lebt.
Was bedeutet (feministische) Politik für dich?
Der Einsatz für bzw. das Einfordern von Geschlechtergerechtigkeit in allen Lebensbereichen, auch das Private ist politisch!
Was treibt dich persönlich an?
Ich habe einen Sohn und eine Tochter. Ich möchte, dass die beiden in einer Welt aufwachsen und leben, in der sie die gleichen Chancen haben und Geschlechterstereotype endlich der Vergangenheit angehören.
Fahrrad oder Öffis? Instagram oder Bluesky?
Wenn ich allein unterwegs bin, dann gerne mit den Öffis – ich nutze die Zeit um zu Lesen oder Musik oder Podcasts zu hören. Mit den Kids bin ich am liebsten mit dem Lastenfahrrad unterwegs.
Und zur Frage der sozialen Medien: Definitiv Team Instagram.
Wofür wirst du schwach?
Essen und Prosecco aus Italien.